Unsere Fotos:


Fortbildung der Deutschen Schmerzliga in Reimlingen

vom 01. bis 03.September 2023

 

Die Gruppenleitungen mehrerer Selbsthilfegruppen aus dem südlichen, westlichen und nördlichen Deutschland haben sich zu einer Weiterbildung mit interessanten Vorträgen und Diskussionen zu Themen aus dem Gesundheitsbereich getroffen.

 

Verschiedene Themen aus dem aktuellen Gesundheitsbereich wie zum Beispiel über die seltene, schmerzvolle Erkrankung Akne Inversa) oder über die  Gesetzeslage zum Thema selbstbestimmtes Sterben waren sehr interessant. Es wurde auch viel nachgefragt sowie heftig diskutiert.

Wieder einmal hat sich die Teilnahme gelohnt und wir konnten mit neuen Erkenntnissen heim fahren.



Gruppenausflug am Samstag, 15.07.2023 in den Tiergarten Straubing

 

Wir hatten einen wunderschönen sonnigen Tag mit viel Spaß und jeder Menge positiver Eindrücke und Gespräche. Am Ende des Tages gab es noch Erfrischungen im Tiergarten-Café. Es war SUPER !!!


1. Juli 2023 - Besuch zum 20-jährigen Jubiläum der SHG Schmerz Sulzbach-Rosenberg

                                  Danke an Maria Boßle für die freundliche Einladung!

 

Als Vertreterin unserer Selbsthilfegruppe Chronischer Schmerz Regensburg ist Elona Posch nach Sulzbach-Rosenberg gefahren und hat Grüße und Glückwünsche überbracht.

Es gab ein unterhaltsames Programm mit interessanten Vorträgen, z. B. vom Präsidenten der Deutschen Schmerzliga, Herrn PD Dr. med. Michael überall, Schwester Teresa Zukic (die auch als "Skateboard fahrende Schwester bundesweit bekannt ist) und Herrn Prof. Dr. rer. cur. Michael Boßle.



Unsere Gruppenleitung

(in einer Pause einer Fortbildung der Deutschen Schmerzliga e.V. am 3. September 2021)

 

Manuela Maaske - links

Uwe Gemeinhardt - vorne

Elona Posch - rechts 



"WIR HILFT"

Nach einem gemeinsamen Samstags-Frühstück im Donau-Einkaufszentrum; Mai 2019


17.05.2019 - Treffen mit der SHG  Schmerz in Cham

Es war ein sehr interessanter Tag mit Stadtführung, Mittagessen, Kaffee trinken und mit sehr anregenden Gesprächen zum Informationsaustausch.

Danke, dass wir so freundlich empfangen und aufgenommen wurden!


28.09.2018 - Teilnahme am Patienten-Informationstag  im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Regensburg.

 


Geburtstagsfeier eines Gruppenmitglieds im Juli 2018


Gruppenausflug nach München am 16. Juni 2018

Wir sind mit der Bahn nach München gefahren, um das Aquarium SEA LIFE im Olympiapark zu besuchen. Danach wollten wir noch einen Stadtbummel machen und in ein schönes Café gehen. Leider wurde uns dies auf Grund der riesigen Menschenmenge im Zentrum zu viel Trubel und so haben wir im Restaurant im Kaufhof unsere Kaffeepause gemacht und sind anschließend wieder

heim gefahren. Es war dennoch ein sehr schöner Tag.


"Gruppeninventur" am 4. Mai 2018 in Rosenheim

Hier haben wir erarbeitet, wie der aktuelle Stand unserer Gruppe ist und wie wir eventuell nötige Veränderungen am besten durchführen können, ohne den vorhandenen guten Zusammenhalt in unserer Gruppe zu gefährden. 


20. Oktober 2017 - Fortbildung für Miriam und Elona im Kloster Kostenz

                             Thema: Gewaltfreie Kommunikation


7. Oktober 2017 - "Gruppeninventur" bei KISS in Nürnberg


9. September 2017 - Gruppenausflug nach Kloster Weltenburg

12.05.2017 - Besuch der Selbsthilfegruppe Schmerz aus Cham bei uns ...

... anschließend noch kleine Stadtführung für unsere Gruppenmitglieder

Wir hatten das Glück, dass wir dabei den Dult-Umzug ansehen konnten!


06.04.2017 - Fahrt zum Algesiologikum nach München

Nach einer Führung durch das Krankenhaus hatten wir einen sehr interessanten Austausch mit Herrn Dr. med. Reichenbach-Klinke. Er hat unsere vielen Fragen kompetent und in einer sehr angenehm ruhigen Art beantwortet.

Wir danken ihm und auch Frau Kilger an dieser Stelle sehr herzlich für die Zeit, die sie für uns geopfert haben!


Vortrag am 04.04.2017 von Herrn Dr. Christian Hierl zum Thema Schmerz: Schmerzentstehung und Weiter-leitung. Es war ein ausgesprochen interessanter Abend. Herr Dr. Hierl hat in einer sehr leicht verständ-lichen Art und Weise alle unsere Fragen beantworten können. 


Fragestunde am 07.03.2017 mit Herrn Dr. med. Klaus Hanshans zum Thema Schmerz-Medikamente:

Wirkungen, Neben- und Wechselwirkungen.

Wir haben 2 Stunden lang eifrig über dieses Thema diskutiert und wir haben sehr viel gelernt.

Nun können wir viel besser beurteilen, was uns unsere Hausärzte verordnen und wir können ggf. einmal unser Veto einlegen, wenn wir merken, dass ein Medikament nicht zu einem anderen passt.


Fortbildung vom 27. bis 29.11.2016 im

Haus Werdenfels in Nittendorf

 

Thema: Entspannung und Bewegung


Besuch in der Reha-Klinik Franken in Bad Steben am 09.06.2016